Dr. med. Cordula Dietrich - Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie | Startseite  
 
  Home Angebot Zur Person Kontakt Links Impressum
Psychotherapie
Entspannungsverfahren
Musiktherapie
Publikationen

Aktuell
Angebot » Musiktherapie » Körpertambura
Musiktherapeutische Entspannungsbehandlung mit der Körpertambura
Die Körpertambura gehört zu den Klanginstrumenten mit gleichgestimmten Saiten und ist nach der indischen Tanpura gestimmt. Dieses Instrument ist in der klassischen indischen Musikkultur absolut unverzichtbar, nicht nur in musikalischer Hinsicht, sondern auch in Bezug auf die heilsamen Qualitäten des Tanpuraklanges. Die Tanpura wird in Südindien beispielsweise zur Geburtsvorbereitung genutzt, indem die werdenden Mütter das Instrument an ihren Bauch halten und dazu singen.

Der Grundklang der Tanpura lässt sich vor allem in der Tiefenentspannung einsetzen, da er beruhigend wirkt und eine „innere Massage“ auf das Nervensystem ausübt. Im Sinne der rezeptiven Musiktherapie musiziert der Patient hier nicht selber aktiv, sondern er erlebt den Klang des Instrumentes, dass ich als Therapeutin spiele. Dabei lege ich das Instrument direkt auf den Körper des liegenden Patienten auf oder der Patient sitzt mir gegenüber, während ich auf der Körpertambura spiele.

An der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg wird gegenwärtig der Einsatz der Körpertambura bei starken präoperativen Ängsten an krebskranken Frauen erforscht. Die Patientinnen berichten von direkten körperlichen Wirkungen wie Entspannung und Schmerzfreiheit durch die Behandlung mit der Körpertambura.

Forschungsartikel zu Klangliege und Körpertambura:
  • Klang und Trance im EEG
    (musiktherapeutische Umschau Bd I/2004 Rittner/ Fachner)
  • Musiktherapie mit krebskranken Frauen
    (Universitätsfrauenklinik Heidelberg Körting/Marmé/Stammer musiktherapeutische Umschau 2005)
  • Musik und Befindlichkeit
    erste Ergebnisse zum Einsatz der Klangliege bei depressiven Patienten (Nervenheilkunde 2005 Spitzer/Rath/Groen)
  • Die Körpertambura-ein neues musiktherapeutisches Instrument
    (Jahrbuch Musiktherapie Bd I/2005 Forschung und Entwicklung Deutz/Dietrich)

« zurück zu Angebot
» Psychotherapie   » Entspannungsverfahren   » Musiktherapie